Die Bauarbeiten zwischen Schöllkrippen und Kleinkahl wurden beendet.
Der reguläre Fahrplan für die Linie 27 gilt ab sofort.
Am Schulzentrum Hösbach hat das stark konzentrierte Verkehrs- und Fahrgastaufkommen zum Unterrichtsende in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen für Schüler, Fahrpersonal und Fahrzeuge geführt.
Um die Sicherheit aller Beteiligten zu erhöhen, wurden Maßnahmen in Abstimmung mit Elternvertretern, Schulleitungen, Verkehrsunternehmen und den zuständigen Aufgabenträgern beschlossen.
Maßnahmen für Schüler und Lehrer:
Maßnahmen für das Fahrpersonal:
Aufgrund der Vollsperrung der Hauptstraße in Hösbach ab 02.09.2024 kommt es zu Einschränkungen auf mehreren Buslinien.
Die Haltestellen "Obstkeller", "Tiefgarage", "Kirche", "Brücke", und "Junge Mitte" entfallen.
Ersatzweise sind Haltestellen in der Flemingstraße (als Ersatz für Junge Mitte) und in der Schubertstraße eingerichtet, die von allen drei Linien bedient werden.
Vor allem auf der Linie 21 kann es zu Verspätungen aufgrund der Umleitung kommen.
Update!!
Ab 12.08.2024 beginnt der dritte Bauabschnitt der Maßnahme. Die Linien 7 und 21 fahren dann wieder an ihrem regulären Bussteig 8 ab.
Die Linie 31 ist auf Bussteig 11 und die Linien 55 und 60 sind auf Bussteig 12 verlegt.
Die anderen Änderungen bezüglich der Aussteige bleiben analog Bauabschnitt 1 und 2.
Ab 24.06.24 beginnt der nächste Bauabschnitt der Maßnahme. Die Linien 20, 23 und 33 fahren dann wieder auf ihrem regulären Bussteig 14 ab.
Die Linien 7 und 21 sind in diesem Bauabschnitt auf Bussteig 13 verlegt.
Die anderen Änderungen bezüglich der Aussteige bleiben analog Bauabschnitt 1.
Ab 6. Mai 2024 werden aufgrund von Bauarbeiten am Regionalen Omnibusbahnhof (ROB) in Aschaffenburg, die Bussteige 11 bis 14 gesperrt.
Die Abfahrten der Linien 20, 23, 33 nutzen während dieser Zeit den Bussteig 3.
Ankommende Busse nutzen für den Ausstieg die Haltestellen in der Duccastraße oder der Ludwigstraße in Höhe Hauptbahnhof.
Pressemitteilung der Stadtwerke Aschaffenburg
Im Jahr 2008 wurde der Regionale Omnibusbahnhof (ROB) in Aschaffenburg als Knotenpunkt für den städtischen und regionalen Busverkehr eröffnet. Durch die hohe Verkehrsbelastung haben sich die Abfahrtsflächen, Wasserablaufrinnen und Kanalschächte abgesenkt und müssen daher saniert werden.
Um der künftigen Belastung standhalten zu können, wird auf den Abfahrtsflächen Beton verbaut. Durch den Einbau von Beton und der damit verbundenen Aushärtezeit verlängert sich die gesamte Bauzeit. Die Baumaßnahmen beginnen ab Montag, 6. Mai 2024 und dauern mindestens sechs Monate. Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst werden im ersten Bauabschnitt die Bussteige 11 bis 14 entlang der Bahngleise saniert. Dadurch ändern sich die nachfolgenden Abfahrten der Busse:
Bussteig 3: Abfahrten der Linien 20, 23, 33, 42, 43, 44, 45
Bussteig 4: nur Abfahrten der Linie 4
Bussteig 7: Abfahrten der Linie 1, 61, 62
Bussteig 15 (an der Ludwigstraße): Abfahrten der Linie 3, 10 und Schulbusse
Zudem erfolgt der Ausstieg der Fahrgäste in diesem Bauabschnitt in der Duccastraße, bzw. in der Ludwigstraße in Höhe des Hauptbahnhofs. Nicht aufgeführte Buslinien verkehren bis zur zweiten Bauphase unverändert. Die Stadtwerke werden informieren, wenn der zweite Bauabschnitt bevorsteht. Wir bitten unsere Fahrgäste, die Hinweise vor Ort zu berücksichtigen. Des Weiteren ändert sich im ersten Bauabschnitt die Schaltung der Lichtsignalanlagen im Kreuzungsbereich Ludwigstraße/Duccastraße.
Während der Bauzeit kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Das durchführende Bauunternehmen ist jedoch bestrebt, diese auf ein Minimum zu reduzieren. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis und Berücksichtigung der örtlichen Hinweise. Die jeweils aktuellen Bussteig Übersichten werden auf unserer Homepage unter https://www.stwab.de/bussteiguebersicht veröffentlicht.
Ab 29. Juli 2024 bis voraussichtlich 14. Dezember 2024, starten und enden einige Züge der Kahlgrundbahn bereits in Kahl/Main und verkehren nicht bis Hanau Hauptbahnhof. Der Grund sind Personalengpässe in den Stellwerken in der Region um Hanau.
Montag bis Freitag - 20:08 Uhr und 21:08 Uhr ab Schöllkrippen
Samstags - 16:08 Uhr ab Schöllkrippen und alle folgenden Züge
Sonntags und an Feiertagen in Hessen - alle Züge
Für eine Weiterfahrt nach Hanau müssen Fahrgäste in Kahl/Main auf andere Züge umsteigen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Westfrankenbahn oder in der App DB Navigator.